Results for 'Mit Einem Vorwort von Josiah Und Jules Simon'

1000+ found
Order:
  1. Philosophie. Teil I. Kant / mit einem Vorwort des Herausgebers ; eingeleitet von Bernhard Casper. Teil II. Hegel : Materialien zu Franz Rosenzweig, Hegel und der Staat. [REVIEW]Mit Einem Vorwort von Josiah Und Jules Simon - 2015 - In Franz Rosenzweig (ed.), Franz Rosenzweigs Jugendschriften (1907-1914). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Abt. 3. Philosophische Ideengeschichte. Bd. 13. Epilegomena zu Immanuel Kants "Kritik der reinen Vernunft" : ein phänomenologischer Kommentar (1962-1971). [REVIEW]Aufgrund der Autorisierten Protokolle von Friedrich-Wilhelm von Herrmann Und der Handschriftlichen Seminarvorbereitungen Eugen Finks, Mit Einem Vorwort von Friedrich-Wilhelm von Herrmann & Herausgegeben von Guy van Kerckhoven - 2006 - In Eugen Fink (ed.), Eugen Fink Gesamtausgabe. Freiburg: K. Alber.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3. Teil III. Arbeiten zu Geschichte und Kultur.Mit Einem Vorwort des Herausgebers - 2015 - In Franz Rosenzweig (ed.), Franz Rosenzweigs Jugendschriften (1907-1914). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4. Schriften zur biblischen Religion.Herausgegeben von Christian Wiese Unter Mitarbeit von Heike Breitenbach, Eingeleitet von Michael Fishbane, Kommentiert von Christian Wiese Und Heike Breitenbach Unter Mitarbeit von Andreas Losch & Mit Einem Essay von Christian Wiese - 2001 - In Martin Buber, Paul R. Mendes-Flohr, Peter Schäfer, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften & Akademyah Ha-le Umit Ha-Yi Sre Elit le-Mada Im (eds.), Werkausgabe. Gütersloher Verlagshaus.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5. Bd. 1. Fichtes Idealismus und die Geschichte ; Kleine Schriften.Mit Einem Begleittext von Rainer Friedrich - 2002 - In Emil Lask (ed.), Werke. Jena: D. Scheglmann Reprintverlag.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  30
    Die Philosophie des Buddhismus: Mit Einem Vorwort von Eli Franco Und Karin Preisendanz.Erich Frauwallner - 2010 - Akademie Verlag.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  7.  8
    Konkordanz zu Ludwig Wittgensteins Tractatus logico-philosophicus / herausgegeben von Frank Börncke und Andreas Roser ; mit einem Vorwort von Joachim Schulte.Frank Börncke, Frank-Roland Börncke & Andreas Roser - 1995 - New York: G. Olms. Edited by Andreas Roser.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8. Charles S. Peirce: Naturordnung und Zeichenprozess, Schriften über Semiotik und Naturphilosophie, mit einem Vorwort von Ilya Prigogine.Helmut Pape & Bertram Kienzle - 1990 - Transactions of the Charles S. Peirce Society 26 (1):147-152.
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  9. Grundlegung der Allgemeinen Kunstwissenschaft. Mit Einem Vorwort, den Lebensdaten Und Einem Schriftenverzeichnis des Verfassers Hrsg. Von Wolfhart Henckmann.Emil Utitz - 1972 - W. Fink.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  26
    Kontingenz Und Zufall: Eine Ideen- Und Begriffsgeschichte. Mit Einem Vorwort von Hans Joas.Peter Vogt - 2011 - De Gruyter.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  11.  17
    Treiber, Hubert, und Heinz Steinert: Die Fabrikation des zuverlässigen Menschen über die>> Wahlverwandtschaft « von Kloster und Fabrikdisziplin. Mit einem Vorwort von Adolf Holl. München: Heinz-Moos-Verlag 1980, 142 S. 34,-DM. [REVIEW]Rolf-Peter Calliess - 1988 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 32 (1):78-78.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  8
    Christian Niemeyer: Sozialpädagogik als Sexualpädagogik. Beiträge zur einer notwendigen Neuorientierung des Faches als Lehrbuch. Mit einem Vorwort von Micha Brumlik, Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2019, 464 S. (Im Folgenden als SP) Christian Niemeyer: „Auf die Schiffe, ihr Philosophen!“ Friedrich Nietzsche und die Abgründe des Denkens, Freiburg/München: Verlag Karl Alber 2019, 485 S. (Im Folgenden als FN). [REVIEW]Martin Arndt - 2022 - Zeitschrift für Religions- Und Geistesgeschichte 74 (4):368-369.
  13. Helmut Pape , "Charles S. Peirce: Naturordnung und Zeichenprozess, Schriften über Semiotik und Naturphilosophie, mit einem Vorwort von Ilya Prigogine". [REVIEW]Robert Burch - 1990 - Transactions of the Charles S. Peirce Society 26 (1):147.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  20
    Peter Vogt: Kontingenz und Zufall. Eine Ideen- und Begriffsgeschichte. Mit einem Vorwort von Hans Joas.Kurt Wuchterl - 2013 - Philosophischer Literaturanzeiger 66 (1):028-037.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  25
    Michail M. Bachtin: Zur Philosophie der Handlung. Aus dem Russischen von Dorothea Trottenberg. Herausgegeben, mit Anmerkungen versehen und mit einem Vorwort von Sylvia Sasse. [REVIEW]Carina Pape - 2011 - Philosophischer Literaturanzeiger 64 (2):157-166.
  16.  5
    Rezension: Lee, Bandy X. Hrsg., Wie gefährlich ist Donald Trump? 27 Stellungnahmen aus Psychiatrie und Psychologie. Übers. von Irmela Köstlin u. Jürgen Schröder. Mit einem Vorwort von Robert J. Lifton, einem Vorwort für die deutsche Ausgabe von Hans-Jürgen Wirth und einem Nachwort von Noam Chomsky u. Bandy X. Lee. [REVIEW]Ellen Reinke - 2020 - Psyche 74 (12):1014-1016.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  41
    Moores Paradox, Expressivismus und Selbstkenntnis.Simon Dierig - 2008 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 62 (2):233-253.
    Wright zufolge haben Selbstzuschreibungen geistiger Zustände drei grundlegende Eigenschaften: Autorität, Transparenz und Grundlosigkeit. Der Cartesianismus und der Expressivismus sind Versuche, diese drei Eigenschaften von Selbstzuschreibungen zu erklären. Nach Wright sind jedoch sowohl der cartesianische als auch der expressivistische Erklärungsansatz nicht haltbar. Müssen wir also einen Wittgensteinschen „Deflationismus" bezüglich Selbstzuschreibungen akzeptieren, dem gemäß die drei genannten Charakteristika von Selbstzuschreibungen nicht durch grundlegendere Tatsachen erklärt werden können? In diesem Aufsatz soll gezeigt werden, dass diese Frage zu verneinen ist: Auch wenn man Wrights (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  12
    Caterina Zanfi: Bergson und die deutsche Philosophie. 1907–1932. Mit einem Vorwort von Frédéric Worms. In der Übersetzung von Peter Nickl. Freiburg 2018. Karl Alber Verlag. 336 S. [REVIEW]Peter M. Steiner - 2018 - Philosophische Rundschau 65 (4):338.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  23
    Oskar P fister: Das Christentaum und die Angst. Mit einem Vorwort von Thomas Bonhoe ff er. Walter Verlag Olten-Freiburg 1975, 572 pp. [REVIEW]Gerhard Wehr - 1978 - Zeitschrift für Religions- Und Geistesgeschichte 30 (3):286-287.
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  7
    Franz Petry: Der soziale Gehalt der Marxschen Werttheorie.Simon Derpmann (ed.) - 2023 - Brill/Mentis.
    Franz Petrys 1916 erschienene Abhandlung zum sozialen Gehalt der Marxschen Werttheorie widmet sich mit bemerkenswerter Klarheit der systematischen Bedeutung des Marxschen Wertbegriffs für die philosophische Analyse wirtschaftlicher Kooperation und der korrespondierenden gesellschaftlichen Verhältnisse. Die Abhandlung macht über diesen zentralen Begriff des Werts die Marxsche Sozialtheorie insgesamt und deren Konzeptionalisierung ökonomischer Geltungsrelationen zum Gegenstand. Petrys Auseinandersetzung ist von besonderem Interesse, insofern sie noch vor der Kanonisierung der Marxrezeption in den 1920er Jahren erfolgt, weshalb sie von den für diese Zeit zunehmend prägenden (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  33
    Hermann Timm : Glaube und Naturwissenschaft in der Theologie Karl Heims. Mit einem Vorwort von Heinz Eduard Tödt. Band 23 Forschungen und Berichte der Evangelischen Studiengemeinschaft Eckart-Verlag, Witten und Berlin 1968. 126 pp. [REVIEW]Gerhard Hennemann - 1970 - Zeitschrift für Religions- Und Geistesgeschichte 22 (3):282-283.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  20
    Bayerisches Wörterbuch: 7. Neudr. D. V. G. Frommann Bearb. 2. Ausg. München 1872-77. Mit Einer Wissenschaftlichen Einleitung Zur Ausgabe Leipzig 1939 von Otto Mausser Und Mit Einem Vorwort von Otto Basler.Johann Andreas Schmeller - 2008 - Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  15
    Moralische Probleme der Versorgung von Menschen mit Demenz durch osteuropäische Live-in-Hilfen: eine ethische Analyse der Erwartungen von Angehörigen in Onlineforen.Simon Gerhards, Milena von Kutzleben & Mark Schweda - 2022 - Ethik in der Medizin 34 (4):573-590.
    Zusammenfassung In deutschen Privathaushalten sind derzeit schätzungsweise 100.000 bis 500.000 in Pendelmigration lebende Live-in-Hilfen tätig, viele von ihnen in der Versorgung von Menschen mit Demenz. Dabei deutet die primär sozialwissenschaftlich ausgerichtete Forschung zu Live-in-Versorgung auf vielfältige strukturell bedingte Missstände hin. Allerdings fehlt bislang eine eingehendere ethische Analyse und Erörterung mit Blick auf das Mikrosetting der betreffenden Versorgungsarrangements selbst. Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, welche moralischen Probleme und Konflikte im Mikrosetting häuslicher Live-in-Versorgung von Menschen mit Demenz auftreten und wie (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  24.  8
    Kommentarband zum Briefwechsel.Sarah Schmidt, Simon Gerber & Friedrich Schleiermacher (eds.) - 2017 - Boston: De Gruyter.
    Die Jahre 1808-1810 sind für Friedrich Schleiermacher sowohl privat als auch beruflich und politisch von besonderer Bedeutung: Er heiratet 1809 die junge Witwe Henriette von Willich, wirkt an der Konzeption der Berliner Universität und ihren ersten Berufungen mit und übernimmt leitende Funktion in der preußischen Schulreform. Der Kommentarband zur den Briefbänden 10 und 11 der historisch-kritischen Briefausgabe Friedrich Schleiermachers bietet neben einem Stellenkommentar zu den Briefen 1808-1810 eine Einführung in die Korrespondenz mit Informationen zu den Korrespondenzpartnern dieser Jahre sowie (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25. B. de Spinoza's kurzgefasste Abhandlung von Gott, dem Menschen und dessen Glück, übers. und mit einem Vorwort begleitet von C. Schaarschmidt.Benedict Spinoza & Carl Max W. Schaarschmidt - 1869
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26. Franz Ungler, Bruno Liebrucks' "Sprache Und Bewußtsein". Vorlesung Vom Ws 1988, Mit Einem Geleitwort von Josef Simon, Hg. Und Eingeleitet von M. Gottschlich.Max Gottschlich (ed.) - 2014 - Alber.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27.  24
    Alterskulturen Und Potentiale des Alters.Jörg Vögele, Johannes Siegrist, Hans-Georg Pott, Andrea von Hülsen-Esch, Christoph auf der Horst, Henriette Herwig, Monika Gomille & Heiner Fangerau (eds.) - 2007 - Akademie Verlag.
    Das Altern ist nicht nur eine biologische, sondern auch eine kulturelle Tatsache. Als Objekt der Verhandlungen zwischen Wissensdiskursen erscheint Alter als ein ebenso heterogenes wie problematisches Phanomen, das von Werturteilen und Weltanschauungen bestimmt wird. Des Weiteren sind Alter und Medizin in der offentlichen Meinung moderner Gesellschaften eng miteinander verbunden. Das interdisziplinare Forschungsprojekt "Kulturelle Variationen und Reprasentationen des Alters" geht von einem erweiterten, die geistes-, sozial- und medizinwissenschaftlichen Diskurse integrierenden Konzept von Alterskulturen und Potentialen des Alters aus. Dies bedeutet, Alter (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  10
    Dieter Adelmann, Die Tränen des Henri Quatre. Ein Essay, aus dem Nachlass herausgegeben, ergänzt und mit einem einleitenden Vorwort versehen von Görge K. Hasselhoff , Potsdam: Universitätsverlag Potsdam 2014, 112 S. [REVIEW]Knut Martin Stünkel - 2015 - Zeitschrift für Religions- Und Geistesgeschichte 67 (1):98-99.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29. Bd. 7. Jenseits von rechts und links : Anmerkungen zur russischen Revolution und zur moralischen Krise in Europa.Mit Einer Einleitung von Leonid Luks - 2000 - In Semen Li︠u︡dvigovich Frank (ed.), Werke in acht Bänden. Freiburg: K. Alber.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30.  9
    "Gute Policey": Ordnungsleitbilder und Zielvorstellungen politischen Handelns in der Frühen Neuzeit.Thomas Simon - 2004 - Verlag Vittorio Klostermann.
    Jede Zeit hat ihre eigene Vorstellung davon, nach welchen Grundsatzen ein Gemeinwesen verwaltet und auf welche Ziele dabei hingearbeitet werden sollte. In der Fruhen Neuzeit waren solche Leitbilder guter Verwaltung und Regierung unter dem Begriff der Guten Policey zusammengefasst. Die Lehre von der Guten Policey beinhaltete ein Ensemble von Strukturmerkmalen, die man fur ein wohlgeordnetes Gemeinwesen fur unerlasslich hielt. Daruber hinaus bot sie konkrete Anweisungen fur das Regierungs- und Verwaltungshandeln, mit denen man die Respublica an diese Strukturmerkmale heranfuhren konnte. Es (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  31.  6
    "Wenig verlangt die Natur": naturgemäss leben, Einfachheit und Askese im antiken Denken.Simone Kroschel - 2008 - Frankfurt am Main: Lang.
    Die Forderungen nach naturgemäßem Leben, Einfachheit und Askese werden im antiken Denken oftmals in Verbindung gebracht. Vor dem Hintergrund der Frage, was naturgemäß leben im Rahmen verschiedener Ansätze bedeutet, wird untersucht, wie jeweils eine Verknüpfung mit Konzeptionen einfachen Lebens und damit verbundener Askese erfolgt. Ausgehend vom Naturbegriff der frühgriechischen Denker wird anhand von Textbeispielen dargestellt, wie die genannte Verbindung in der Ethik des 5./4. Jahrhunderts v. Chr. begründet und in den hellenistischen Schulen fortentwickelt wird. Gezeigt wird, dass Einfachheit und Askese (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  32. Elemente der Physikalischen Semantik. Mit Einem Vorwort von Victor Kraft.Hubert Schleichert - 1966 - Oldenbourg.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33.  6
    Spektakel als ästhetische Kategorie: Theorien und Praktiken.Simon Frisch, Elisabeth Fritz & Rita Rieger (eds.) - 2018 - Paderborn: Wilhelm Fink, Brill Deutschland.
    Bezeichnet man im deutschsprachigen Raum eine kulturelle Veranstaltung als 'Spektakel', geht damit oft eine negative Wertung einher. Im Gegensatz dazu zeigt der Band die vielfältigen Begriffsdimensionen, medialen Charakteristika und Funktionen dieser zentralen ästhetischen Kategorie in künstlerischen, epistemischen und politischen Kontexten auf. Beiträge aus Kunstgeschichte, Philosophie, Film-, Literatur-, Medien-, Tanz- und Theaterwissenschaft setzen sich mit ästhetischen Theorien und Praktiken des Spektakels von der Antike bis zur Gegenwart auseinander. Die behandelten Beispiele reichen von der christlichen Liturgie bis zur Barockoper, von Paulinus von (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  7
    Geld und Preise.Simon Derpmann - 2021 - In Ludger Heidbrink, Alexander Lorch & Verena Rauen (eds.), Handbuch Wirtschaftsphilosophie Iii: Praktische Wirtschaftsphilosophie. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 169-184.
    Die Philosophie des Geldes und der Preise befasst sich mit sozialontologischen Fragen der Konstitution und Natur von Geldvorkommnissen, sowie der Bedeutung und der Bedingungen monetärer Wertzuschreibungen. Eine zentrale Demarkationslinie konkurrierender Positionen verläuft entlang der Frage, ob Geldvorkommnisse Warenwerte repräsentieren oder Verhältnisse von Kredit und Schuld anzeigen. Darüber hinaus werden in der Philosophie des Geldes moralphilosophische und politische Fragen thematisch. So kommt Geld eine zentrale Rolle in der Organisation ökonomischer Kooperation durch Märkte und in der Entwicklung und Innovation wirtschaftlicher Produktivkräfte zu. (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  7
    Descartes' Meditationen.Friedrich-Wilhelm von Herrmann - 2011 - Frankfurt am Main: Klostermann.
    Mit Descartes' 'Meditationen' setzt eine neue Epoche der Philosophie ein: ohne sie keine 'Kritik der reinen Vernunft', keine 'Wissenschaftslehre' und keine 'Phänomenologie des Geistes'. F.-W. v. Herrmann liest die 'Meditationen' mit phänomenologischem Blick und unter Beachtung der ihnen eigentümlichen Grundhaltung der 'Cartesianischen Epoché': als Grundlegung einer Metaphysik des Selbstbewusstseins aus dem Selbstbewusstsein. Er stellt die Lektüre der sechs Meditationen unter den Leitgedanken der Endlichkeit des Selbstbewusstseins und des Problems der Transzendenz. Denn das endliche Selbstbewusstsein vollzieht sich in einem Gefüge (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  10
    Transzendentale Argumente Bei Hegel Und Fichte: Das Problem Objektiver Geltung Und Seine Auflösung Im Nachkantischen Idealismus.Simon Schüz - 2022 - De Gruyter.
    Wie ist es möglich, durch das Nachdenken über die notwendigen Bedingungen der Erfahrung und des Weltbezugs zu validen Aussagen über eine Welt zu gelangen, die unabhängig von erfahrenden Subjekten existiert? Die vorliegende Studie entwickelt dieses Problem der objektiven Geltung ausgehend von der zeitgenössischen Debatte um transzendentale Argumente. Sie gewinnt so einen systematischen Zugang zu zwei paradigmatischen Entwürfen des nachkantischen Idealismus: Hegels Phänomenologie des Geistes und Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II. Im Zuge einer detailgenauen, auf systematische Fragen fokussierten Rekonstruktion beider Werke zeigt der (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  37.  3
    Beziehungsformen: Über drei Achsen des Zusammenwirkens von Künstler*innen und Aktivist*innen.Simon Teune - 2023 - Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 32 (2):59-77.
    In sozialen Bewegungen hat Kunst immer wieder eine zentrale Rolle gespielt: als Ausdruck der in der Bewegung organisierten Erfahrung, als Repräsentation ihrer gesellschaftlichen Position oder als Identifikations- und Mobilisierungsangebot für Anhänger*innen und Sympathisant*innen. Gleichzeitig sind die Kämpfe sozialer Bewegungen ein wiederkehrendes Motiv der Kunst. Sie sind Sujet und Inspiration, Motivation und Treiber künstlerischer Auseinandersetzung mit der Welt. So einfach sich die Gegenüberstellung von Kunst und Bewegungen, Künstler*innen und Aktivist*innen zunächst liest, so unbefriedigend wird sie, sobald man sich empirisch mit dem (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  8
    Die bibliographische Erschließung von Leben, Werk und Wirkung Friedrich Nietzsches - Ein Bericht zur Lage, mit einem Ausblick auf das Projekt „Nietzsche-Bibliographie“ der Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar.Erdmann Von Wilamowitz-Moellendorff - 1997 - Nietzsche Studien 26 (1):551-573.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39. Musik und Begriff. How to do things with Music.Simone Mahrenholz - 2021 - Zeitschrift für Ästhetik Und Allgemeine Kunstwissenschaft 66 (2):43-54.
    (For English, scroll down) Der Text präsentiert drei miteinander verbundene Thesen. (1) Philosophie der Musik modifiziert philosophische Grundbegriffe. (2) Eine gemeinsame Eigenschaft in der Vielfalt der Musikformen liegt im Effekt einer Wahrnehmungsveränderung: oft subtil, unterschwellig und zuweilen als ekstatisch erlebte Selbst- und Welt-Transformation. (3) Strenggenommen nehmen wir nicht Töne wahr, sondern a) unsere Hör-Physiologie wandelt Schwingungsfrequenzen ab circa 18 Hz in Tonhöhen um und damit Zeit-Organisation in ein Raum-Äquivalent. (Musik mit tiefen Tönen an der Grenze zur Wahrnehmung, etwa mittels großer (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  40. Bd. 3. Vermischte Schriften.Herausgegeben von Enrique M. Ureña & Mit Einer Einleitung von Enrique M. Ureña Und Erich Fuchs - 2007 - In Karl Christian Friedrich Krause (ed.), Ausgewählte Schriften. Frommann-Holzboog.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41. Wahrmacher.Kevin Mulligan, Peter Simons & Barry Smith - 2009 - Swiss Philosophical Preprints.
    Als zu Beginn des Jahrhunderts der Realismus wieder ernst genommen wurde, gab es viele Philosophen, die sich mit der Ontologie der Wahrheit befaßten. Unabhängig von der Bestimmung der Wahrheit als Korrespondenzbeziehung wollten sie herausfinden, inwieweit zur Erklärung der Wahrheit von Sätzen besondere Entitäten herangezogen werden müssen. Einige dieser Entitäten, so zum Beispiel Bolzanos ‘Sätze an sich’, Freges ‘Gedanken’ oder die ‘propositions’ von Russell und Moore, wurden als Träger der Eigenschaften Wahrheit und Falschheit aufgefaßt. Einige Philosophen jedoch, wie Russell, Wittgenstein im (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  42.  8
    Die Freiheit Zu Gehen: Ausstiegsoptionen in Politischen, Sozialen Und Existenziellen Kontexten.Simone Dietz, Hannes Foth & Svenja Wiertz (eds.) - 2019 - Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
    Gehen zu können, wenn man will – das ist für viele Menschen eine Kurzformel für Freiheit. Wegzugehen bedeutet in vielen Fällen aber auch einen verlustreichen Abschied von Personen und einer gemeinsamen Lebenspraxis. Die Freiheit zu gehen ist deshalb vor allem als Option wichtig, von der wir Gebrauch machen können, aber nicht müssen. Ausstiegsoptionen sind ein wichtiger Bestandteil freiheitlicher Gesellschaften und Lebensformen. Oft sind sie mit Konflikten verbunden, wenn Freiheits- und Autonomiebestrebungen auf eingespielte Verbindlichkeiten und Abhängigkeiten treffen. Für jede Gesellschaft und (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43. Zur Emergenz des Sozialen bei Niklas Luhmann.Simon Lohse - 2011 - Zeitschrift für Soziologie 40:190-207.
    Der Artikel diskutiert Niklas Luhmanns Konzeption von Kommunikation als emergentem Phänomen. Erstens soll gezeigt werden, dass sich Luhmann, entgegen jüngster Einwände, in der Tat als sozialer Emergentist rekonstruieren und als solcher in die aktuelle Debatte um Reduktion und Emergenz des Sozialen einordnen lässt. Zweitens soll dadurch Licht auf die generellen Probleme und Voraussetzungen einer emergentistischen Soziologie geworfen werden. Um diese Ziele zu erreichen, wird zunächst geklärt, welche Positionen sich in der Soziologie grundsätzlich gegenüber stehen und auf welcher Grundlage Luhmann als (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  44.  2
    Mill - Einführung und Texte.Simon Derpmann - 2014 - UTB.
    John Stuart Mill lesen und verstehen: In der zweiten Hälfte des 19. Jhds. war Mill der einflussreichste Philosoph Englands. Seine Schriften zu Wissenschaftstheorie, Ökonomik, Politik und Ethik wurden zu Standardwerken und machten Mill zum Klassiker, den heute jeder Philosophiestudierende kennen muss. Simon Derpmann erläutert nicht nur die Grundlinien von Mills Philosophie, sondern liefert die wichtigsten Texte gleich mit. So können sich auch Anfänger eigenständig damit auseinandersetzen.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45. von Daniel Schubbe (Eppstein/Dresden).O. du Philister, Mögt Ihr an Solches Wort, Sind wir im Innern, Natur Hat Weder Kern, Noch Schale & Alles Ist Sie Mit Einem Male - 2008 - Schopenhauer Jahrbuch 89:19.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  5
    Krise - Subjekt - literarische Form: Dissonanz erzählen im Werk von Terézia Mora, Reinhard Jirgl und Peter Wawerzinek.Simon Scharf - 2020 - Berlin: Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur.
    Der spätmoderne Mensch befindet sich in einer Identitätskrise. Frei im Hinblick auf die individuelle Lebensgestaltung ist er zugleich losgelöst von alten Sicherheiten und Bindungen an Klasse, Religion und Nation. Vor dem Hintergrund gesellschaftspolitischer und kultureller Krisen erscheint Identitätsbildung heute als situatives, ständig neu zu entwerfendes und dabei höchst ambivalentes Projekt. Welches Potenzial entfaltet das literarische Erzählen in diesem Kontext? Terézia Mora, Reinhard Jirgl und Peter Wawerzinek modellieren in ihren Werken Szenarien der Identitätsarbeit. Die Krise des Subjekts führt bei ihnen zu (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  8
    Moses Hess.Simon Derpmann - 2018 - In Ludwig Siep, Heikki Ikäheimo & Michael Quante (eds.), Handbuch Anerkennung. Springer. pp. 147-154.
    Die Verortung von Moses Hess innerhalb der Ideengeschichte der Anerkennung ist am ehesten über seine Beziehung zur frühsozialistischen und junghegelianischen Gesellschaftskritik, insbesondere hinsichtlich der Gattungswesen- und Entfremdungskonzeptionen von Feuerbach und Marx, zu begreifen. So lässt sich das Gesellschaftsmodell, für das Hess in seiner Zurückweisung von Geldwirtschaft und Marktgesellschaft eintritt, sinnvoll über den Übergang der Feuerbachschen Religionskritik zur Marxschen Kritik der kapitalistischen Wirtschaftsordnung einordnen. Anerkennung besteht demnach in einem geteilten Bewusstsein eines übergeordneten menschlichen Gattungszusammenhangs, der in seiner angemessenen institutionellen Verwirklichung (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48.  28
    Robert Spaemann, Gerrit Hohendorf, Fuat S. Oduncu (2015) Vom guten Sterben. Warum es keinen assistierten Tod geben darf. Mit einem Vorwort von Manfred Lütz. [REVIEW]Axel W. Bauer - 2016 - Ethik in der Medizin 28 (2):169-170.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49.  21
    Anton A. van Niekerk, Loretta M. Kopelman (eds) (2005) Ethics & Aids in Africa—The Challenge to our Thinking.: Mit einem Vorwort von Richter E. Cameron, David Philip Publishers, Claremont (Südafrika), XVII + 222 S., ISBN 0-86486-673-9.Dirk Hagemeister - 2006 - Ethik in der Medizin 18 (3):280-282.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  4
    The Subjection of Women (1869).Simon Derpmann - 2023 - In Frauke Höntzsch (ed.), Mill-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. J.B. Metzler. pp. 155-169.
    The Subjection of Women sollte nicht ohne Weiteres als Teil des Werks von John Stuart Mill behandelt werden. Wenn auch weniger explizit und emphatisch als Mill es etwa in der Vorbemerkung zu On Liberty festhält, bekräftigt er in seiner Autobiography den maßgeblichen Beitrag Harriet Taylor MillsTaylor, Harriet an der Entstehung von Subjection. Mill benennt Harriet zwar nicht als Mitverfasserin der Schrift, aber doch als Miturheberin der entwickelten Thesen und Argumente. Die Abhandlung, die Mill 1869 auf Anraten seiner Stieftochter Helen TaylorTaylor, (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 1000